Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

PRESSEMITTEILUNG

Die Konsumentenstimmung im Juli 1999

Leicht bessere Konsumentenstimmung

Aus der Umfrage, welche das Staatssekretariat für Wirtschaft vierteljährlich bei rund 1'000 Haushalten durchführt, ergab sich im Juli 1999 für den Konsumentenstimmungs-index ein Wert von 4 Punkten. Verglichen mit der Umfrage im April 1999 (-2 Punkte) resultierte somit eine leichte Verbesserung. Seit dem April letzten Jahres bewegt sich der Index um die Null-Linie, nachdem er während fast acht Jahren deutlich im negativen Bereich gelegen hatte.

Die drei Teilindizes, aus welchen der Konsumentenstimmungsindex berechnet wird, haben sich - teils geringfügig - verbessert. Das gilt insbesondere für die Einschätzung der Entwicklung der Wirtschaftslage während der vergangenen zwölf Monate; dieser Indikator ist auf 7 Punkte angestiegen (-3 Punkte im April 1999).

Was diejenigen Teilindizes betrifft, die nicht in den Konsumentenstimmungsindex einfliessen, dominieren günstige Veränderungen. Die Erwartungen bezüglich der Wirtschaftsentwicklung haben eine Verbesserung erfahren (15 Punkte im Juli gegenüber 3 Punkten im April 1999). Die Sicherheit der Arbeitsplätze wird weniger negativ beurteilt als noch vor drei Monaten. Auf der negativen Seite ist zu vermerken, dass die Konsumenten die gegenwärtige Zeit nicht mehr für so geeignet halten, grössere Anschaffungen zu tätigen. Im April war diese Bereitschaft noch grösser (Juli 1999: -6 Punkte; April 1999: +4 Punkte).

***

In ihrer Gesamtheit sprechen die Ergebnisse der Umfrage für stabile Verhältnisse. Vor allem die Aussagen über die Zukunft könnten auf eine Tendenz zur Aufhellung hindeuten.
 

Bern, 12. August 1999

Staatssekretariat für Wirtschaft
Kommunikation / Information

Auskunft:  Christian Stalder, Tel. 031/322 21 38 und Max Zumstein, Tel. 031/322 21 17
Internet: http://www.seco-admin.ch/wp/kp/konsum/