Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

PRESSEMITTEILUNG

Verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Südkorea
___________________________________________________________________
 
Die Schweiz und Südkorea institutionalisieren ihre Handels- und Wirtschaftszusammenarbeit. Bundesrat Pascal Couchepin, Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement, und der südkoreanische Botschafter in Bern, Soon-Tae Kwon, haben heute eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Anlässlich der gemischten Wirtschaftsmission von Bundesrat Pascal Couchepin in Südkorea ist die Vereinbarung am 9. Februar 1999 paraphiert worden. Sie setzt einen institutionellen Dialog fest und bietet die Grundlage für eine verstärkte Wirtschaftszusammenarbeit zwischen der Schweiz und Südkorea. Das integrierte gemeinsame Arbeitsprogramm strebt die Liberalisierung der Handelsflüsse sowie der Handels- und Investitionsförderung an. Eine speziell eingesetzte Konsultationsgruppe wird die Möglichkeiten zur Aushandlung von bilateralen Abkommen abklären. Im Vordergrund stehen dabei ein Freihandelsabkommen sowie ein Abkommen über die gegenseitige Unterstützung in Zollfragen. Eine intensivere Kooperation zwischen den beiden Ländern ist zudem auf multilateraler Ebene, namentlich im Rahmen der Welthandelsorganisation WTO, vorgesehen.

Für die Schweiz stellt diese Vereinbarung mit Südkorea die erste ihrer Art mit einem asiatischen Land dar. Sie konkretisiert die Politik des Bundesrats, die in der Verstärkung der schweizerischen Wirtschaftsbeziehungen zu aussereuropäischen Partnern besteht.
 

Bern, 29. Juni 1999

EIDGENÖSSISCHES VOLKSWIRTSCHAFTSDEPARTEMENT
Presse- und Informationsdienst
 

Auskunft:
Dienst Asien-Pazifik (Industrieländer): Elvezio Contestabile, Tel. 031/322 22 18, Philippe Etienne, tél. 031/322 22 25