Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

PRESSEMITTEILUNG

Bundesrat Pascal Couchepin zu Besuch in den USA
___________________________________________________________________
 
Bundesrat Pascal Couchepin, der Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements, wird im Anschluss an seine Wirtschaftsmission in Brasilien vom 12. bis 14. Juli 1999 zu einem ersten offiziellen Besuch in die USA reisen.

Bundesrat Couchepin, in Begleitung von Botschafter Pierre-Louis Girard, Delegierter des Bundesrates für Handelsverträge, wird mit den zuständigen US-Regierungsvertretern für Wirtschaftsfragen und Mitgliedern des Kongresses zusammentreffen. Gespräche sind unter anderem mit dem Handelsminister William Daley, der Handelsbevollmächtigten des Präsidenten (USTR), Frau Charlene Barshefsky, und mit Unter-Staatssekretär Stuart Eizenstat vorgesehen. Bundesrat Couchepin wird ausserdem mit Vertretern der Schweizer Wirtschaft zusammenkommen. Er wird im übrigen am European Institute in Washington einen Vortrag zur schweizerischen Integrations- bzw. Aussenwirtschaftspolitik halten.
Im Mittelpunkt der Gespräche stehen insbesondere die multilaterale wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Vorbereitung der WTO-Ministerkonferenz in Seattle, mit dem Ziel, Programm und Modalitäten des neuen Verhandlungszyklus auszuarbeiten, sowie die regionale Integration und der transatlantische Dialog. Der Besuch soll von Bundesrat Couchepin im übrigen genutzt werden, um die Beziehungen zwischen beiden Regierungen zu vertiefen und das Projekt einer bilateralen Wirtschaftskommission, welches auf eine gemeinsame Erklärung von Ende Januar in Davos zurückgeht, voranzutreiben. Die Gespräche dürften ausserdem Gelegenheit bieten, ein allfälliges Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung von Konformitätsbewertungen von Industrieprodukten zwecks Vereinfachung des Handelsaustauschs zwischen beiden Ländern zu erörtern.
Die Vereinigten Staaten nehmen 11% der gesamten schweizerischen Ausfuhren ab (1998: 12,4 Mia. Fr., Zunahme von 8,2%) und sind der wichtigste aussereuropäische Handelspartner der Schweiz. Mit Investitionen, welche sich Ende 1997 auf 57,01 Milliarden Franken beliefen, sind die Vereinigten Staaten ausserdem die wichtigste aussereuropäische Destination für schweizerische Investitionen. Die USA ihrerseits liegen unter den Lieferländern an vierter Stelle (7,9 Milliarden Franken) und sind wichtigstes Investorland in der Schweiz (51,04 Mia. Fr.).
 

Bern, den 28 Juni 1999

EIDGENÖSSISCHES VOLKSWIRTSCHAFTSDEPARTEMENT
Presse- und Informationsdienst

Auskunft:
Bundesamt für Aussenwirtschaft
Ab 1. Juli: Staatssekretariat für Wirtschaft, Amerika Dienst, Jean-Jacques Maeder, Tel. 031 / 322 22 72; Philippe Etienne, Tel. 031 / 322 22 25)