Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

PRESSEMITTEILUNG

Gemischte Wirtschaftsdelegation von Bundesrat Couchepin nach Brasilien vom 5. bis 8. Juli 1999
___________________________________________________________________
 
Bundesrat Pascal Couchepin, der Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements, besucht vom 5. bis 8. Juli 1999 an der Spitze einer gemischten Wirtschaftsdelegation Brasilien. Damit wird die Politik der Förderung von Wirtschaftsbeziehungen auf den ausländischen Märkten fortgesetzt.

Ziel des Besuchs ist, in Zusammenarbeit zwischen Regierung und Privatwirtschaft, die bilateralen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zu vertiefen. Die vorgesehenen Gespräche mit Staatspräsident Fernando Henrique Cardoso, Vizepräsident Marco Maciel und mehreren Regierungsmitgliedern sollen dazu beitragen, die Rahmenbedingungen zu stärken und damit dem Handel und den Investitionen einen neuen Schwung zu verleihen. Zu den spezifischen Zielen der Mission zählen unter anderem, die Wiederaufnahme der Gespräche über ein Doppelbesteuerungsabkommen und die Unterzeichnung zweier Absichtserklärungen. Diese sehen die Eröffnung eines Zentrums zur Förderung umweltfreundlicher Technologien bzw. eine Zusammenarbeit bei der Ausgestaltung des im Rahmen der Uno-Klimakonvention eingeführten "Clean development mechanism" vor. Die Aufnahme eines institutionellen, interregionalen Dialoges zwischen EFTA und MERCOSUR sowie die multilaterale Wirtschaftszusammenarbeit, insbesondere im Hinblick neuer WTO-Verhandlungen, werden ebenfalls im Mittelpunkt der Gespräche stehen.
Mit ihrem Besuch in Brasilien anerkennen Bundesrat Couchepin und die Vertreter der Schweizer Privatwirtschaft die Bemühungen der brasilianischen Regierung, zur Sanierung und Stabilisierung der brasilianischen Wirtschaft infolge der Asienkrise. Dieser Besuch zeugt auch vom Vertrauen, welches die Schweiz der wirtschaftlichen Entwicklung in Lateinamerika und insbesondere Brasilien, dem wichtigsten Partner hinsichtlich Handel und Investitionen, auf dem Subkontinent entgegenbringt.
Die Delegation wird sich ebenfalls nach Sao Paulo und Curitiba - Industrie- und Geschäftszentren - begeben, wo verschiedene Treffen mit den Behörden und Kreisen der örtlichen Wirtschaft vorgesehen sind. Namentlich in São Paulo wird Bundesrat Couchepin ein Wirtschaftsforum, welches von der Schweizerisch-Brasilianischen Handelskammer organisiert wird, eröffnen.
Bundesrat Couchepin wird von Botschafter Christian Blickenstorfer, Leiter der politischen Abteilung II des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, sowie von Herrn Jörg Al. Reding, ab 1. Juli Mitglied der Geschäftsleitung des Staatssekretariates für Wirtschaft, begleitet. Die Delegation des Privatsektors wird von Herrn Andres F. Leuenberger, Präsident des Vororts des Schweizerischen Handels- und Industrie-Vereins geleitet und umfasst rund zwanzig Vertreter der wichtigsten Branchen der Schweizer Wirtschaft.

Bern, den 28. Juni 1999

EIDGENÖSSISCHES VOLKSWIRTSCHAFTSDEPARTEMENT
Presse- und Informationsdienst

Auskunft:
Bundesamt für Aussenwirtschaft
ab 1. Juli: Staatssekretariat für Wirtschaft, Amerika Dienst,
Jean-Jacques Maeder, Tel. 031 / 322 22 7; Robert Pantzer, Tel. 031 / 322 24 33