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Schätzungen zeigen: Staus kosten 750 Millionen bis 1, 2 Milliarden pro Jahr


MEDIENMITTEILUNGSchätzungen zeigen: Staus kosten 750 Millionen bis 1,2 Milliarden 
pro JahrStaus führen in erster Linie zu Zeitverlusten. Doch sie verursachen auch 
zusätzliche Betriebs-, Umwelt- und Unfallfolgekosten, Administrativkosten der Infrastrukturbetreiber 
oder höheren Produktionskosten für die verladende Wirtschaft. Die Kosten werden 
auf 750 Millionen bis 1,2 Milliarden Franken pro Jahr geschätzt, wie der neu erschiene 
Bericht Staukosten im Strassenverkehr des Bundesamtes für Strassen zeigt. Der Bericht 
zeigt aber auch, wie sich Staukosten-Schätzungen nutzen lassen.Die Staus auf den 
Strassen häufen sich. Und das verursacht Kosten. Für die betroffenen Automobilisten 
bedeuten Staus vor allem erhöhten Zeitaufwand. Doch Staus führen auch zu höheren 
Umwelt- und Unfallkosten. Währenddem seit mehreren Jahren umfangreiche Studien zu 
den externen Umwelt- und Unfallkosten des Verkehrs in der Schweiz durchgeführt werden, 
gibt es bis heute kaum gesamtschweizerische Untersuchungen zu den Staukosten und 
ihren Trends. Die jetzt vorliegende Untersuchung des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) 
soll diese Lücke schliessen.Zeitkosten machen den Hauptteil ausDie mengenmässige 
Abschätzung der heutigen Staukosten basiert auf verschiedenen Ansätzen und Grundlagen 
(ASTRA-Staustatistik auf der Basis der Radio-Verkehrsmeldungen, Verkehrsmodelle, 
pauschale Hochrechnungen, Fallbeispiele für Agglomerationen). Die Ergebnisse streuen 
stark und hängen insbesondere davon ab, ob auch "kleine" Fahrzeitverzögerungen je 
Fahrt mitgezählt werden. Insgesamt werden die Staukosten auf der Strasse auf rund 
750 Millionen bis 1,2 Milliarden Franken pro Jahr geschätzt. Der Hauptteil entfällt 
auf Zeitkosten, die nächste relevante Kategorie sind die Unfallkosten, die Energiekosten 
sind um eine Grössenordnung kleiner als die Zeitkosten, und die Umweltkosten fallen 
noch etwas weniger ins Gewicht.Die Staukosten entsprechen einem Anteil von 0,2 bis 
0,4 % des Bruttoinlandproduktes (BIP). Sie liegen im Vergleich zum Ausland, wo Werte 
bis zu 2 % des BIP erwähnt werden, deutlich tiefer. Gleichwohl sind die Staukosten 
in der Schweiz höher zu veranschlagen als bisher angenommen.Der Nutzen der Staukosten-SchätzungenDie 
Kenntnis der Staukosten lässt sich nutzen. Anhand von Fallbeispielen werden die 
Anwendungsmöglichkeiten der Staukosten-Schätzungen aufgezeigt:- Baustellen verursachen 
knapp ein Viertel aller Staustunden auf Autobahnen. Mit Hilfe von   Staukostenberechnungen 
können alternative Baustellen-Abwicklungen beurteilt werden. Dies, indem   Kosten 
(für schnellere Bauabwicklung) und Nutzen (verminderte Staukosten) einander   gegenübergestellt 
werden.- Telematikanwendungen im Strassenverkehr sollen die Erhöhung der Sicherheit, 
aber auch eine   bessere Nutzung der bestehenden Infrastruktur ermöglichen. Beide 
Aspekte führen direkt oder   indirekt zu weniger Staus. Kosten-Nutzen-Verhältnisse 
scheinen günstig, empirische Grundlagen für   aussagekräftige Aussagen sind allerdings 
erst spärlich vorhanden.- Am Modellfall eines Engpasses mit häufigen Stausituationen 
wird die Anwendung der   Staukostenökonomie illustriert. Eine effizientere Nutzung 
der Verkehrsinfrastruktur könnte durch die   Erhebung einer Stauabgabe erreicht 
werden. Eine Stauabgabe könnte eine effiziente Alternative zu   anderen Massnahmen 
wie Ausbau oder Telematikanwendungen sein. Beim heutigen   Entwicklungsstand der 
Erhebungstechnologien liegen allerdings die Implementierungskosten zu   hoch.Eine 
Arbeitsgruppe aus Verwaltungs- und Verbandsvertretern begleitete das vom ASTRA in 
Auftrag gegeben Gutachten. Der Bericht kann zum Preis von Franken 25.- (inkl. MWSt.) 
bezogen werden (Tel. 031/322 94 31 oder 323 42 03).Bern, 11. Juni 1999UVEK Eidgenössisches 
Departement fürUmwelt, Verkehr, Energie, KommunikationPressedienstAuskünfte: Andreas 
Gantenbein Tel 031 322 94  37Beilagen: Bericht Staukosten im Strassenverkehr