Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

PRESSEMITTEILUNG

Erstmalige Beteiligung des SSPF an zwei Schweizer Joint Ventures in China
_________________________________________________________________

Im Rahmen seiner wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit mit China, hat das Bundesamt für Aussenwirtschaft (BAWI) zusammen mit der staatlichen “China Development Bank” im Januar 1998 den
“Sino-Swiss Partnership Fund” (SSPF) lanciert. Anlässlich des offiziellen Staatsbesuchs Ihrer Exzellenz Herrn Jiang Zemin, Präsident der Volksrepublik China, wurden heute in Basel die zwei ersten Joint Ventures die in den Genuss einer Finanzierung dieses Fonds kommen unterzeichnet.

Bei den Schweizer Industriepartnern handelt es sich um die mittelgrossen Familienunternehmen “WICOR Holding AG” in Rapperswil, und “MODEL AG” in Weinfelden. Die Gesamtinvestitionen beider Joint Ventures betragen zusammen mehr als SFr. 70 Millionen. Der SSPF trägt dazu SFr. 7.4 Millionen bei und wird die Unternehmen in China weiterhin unterstützen.

Die Firma “WICOR Holding AG” produziert in ihrem Joint Venture in China seit 1997 Isolationsmaterial, wie es in Hochspannungstransformatoren in der Stromproduktion, Übertragung und -verteilung Verwendung findet. Das Joint Venture liegt in der Stadt Taizhou, Provinz Jiangsu. Der SSPF beteiligt sich als neuer Aktionär am bestehenden Joint Venture, wobei die WICOR Holding AG weiterhin eine Mehrheit des Aktienkapitals hält. Die Gesamtinvestitionen betragen SFr. 45 Millionen. Das Stammhaus in der Schweiz, die Firma “H. Weidmann AG”, ist eine mittelgrosse Unternehmung aus Rapperswil, und in den Bereichen Hochspannungsisolation und Kunststofftechnologie aktiv.

Die Firma “MODEL AG” wird in ihrem geplanten Joint Venture Wellkartonverpackungen produzieren. Das Joint Venture befindet sich in der Stadt Kunshan, ca. 80 km westlich von Shanghai. Der “Sino-Swiss Partnership Fund” beteiligt sich am neuen Joint Venture, an dem die MODEL AG eine starke Mehrheit des Aktienkapitals hält. Die Gesamtinvestitionen betragen SFr. 28 Millionen. Die Mutterfirma in der Schweiz ist eine mittelgrosse Familienunternehmung aus Weinfelden, bisher aktiv in mehreren Ländern Europas als Marktführerin für innovative Verpackungslösungen aus Wellkarton.

Der “Sino-Swiss Partnership Fund” stellt Joint Ventures von Schweizer KMU in China Risikokapital in Fremd- und Lokalwährung zur Verfügung. Der Fonds versteht sich dabei als aktiver Minderheitsaktionär für eine beschränkte Zeitdauer.
 

Bern, 27. März 1999

BUNDESAMT FÜR AUSSENWIRTSCHAFT
Presse- und Informationsdienst

Auskunft:
Investitionsförderung und Mischfinanzierungen, Daniel V. Christen, Tel. 061 / 275 66 00 (Hotel Hilton, Basel)