Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Matthias Meyer neuer Schweizer Exekutivdirektor bei der Weltbank in Washington

PRESSEMITTEILUNG
Matthias Meyer neuer Schweizer Exekutivdirektor bei der Weltbank in Washington
___________________________________________________________________
 Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Minister Matthias Meyer als neuen 
schweizerischen
Exekutivdirektor der Weltbank vorgeschlagen. Er soll die Nachfolge von Jean-Daniel 
Gerber
antreten, der zum Direktor des Bundesamtes für Flüchtlinge ernannt wurde. Matthias 
Meyer ist
gegenwärtig Vizedirektor und Leiter des Direktionsbereichs Wirtschaftspolitische
Entwicklungszusammenarbeit im Bundesamt für Aussenwirtschaft (BAWI).
Matthias Meyer wurde 1946 in Baden (AG) geboren. Er studierte Recht und Volkswirtschaft 
in Genf
und spezialisierte sich in Entwicklungsstudien beim Planungsinstitut der UNO in 
Chile. Von 1974
bis 1979 arbeitete er bei der Weltbank, hauptsächlich in deren Afrikabüro an der
Elfenbeinküste. Bevor er seine gegenwärtige Funktion übernahm, war er im BAWI in 
der
Entwicklungspolitik tätig (1980-86) und leitete eine operationelle Abteilung der
Interamerikanischen Entwicklungsbank in Washington (1987-93).
Als eines der wichtigsten globalen Foren für Entwicklungs- und Wirtschaftspolitik 
umfasst die
Weltbank vier eng miteinander verbundene Institute: die Internationale Bank für 
Wiederaufbau
und Entwicklung (IBRD), die Internationale Entwicklungsgesellschaft (IDA), die Internationale
Finanz-Corporation (IFC) und die Multilaterale Investitionsgarantie-Agentur (MIGA). 
Die IBRD
und die IDA unterstützen Entwicklungs- und Transitionsländer bei Wirtschaftsreformen, 
bei der
effizienten Umgestaltung öffentlicher Betriebe und bei Entwicklungsprojekten. Die 
IBRD tut dies
mittels marktnaher Darlehen, während die IDA den ärmsten Ländern Kredite zu Vorzugsbedingungen
gewährt. Die IFC fördert private Investitionen durch Beratung, Kapitalbeteiligungen 
und
Darlehen. Die MIGA versichert ausländische Direktinvestitionen gegen politische 
Risiken.
Die Schweiz ist seit 1992 Mitglied der Weltbank. Als Vertreterin einer Stimmrechtsgruppe, 
die
neben ihr Polen, Aserbaidschan, Kirgisien, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan 
umfasst,
stellt sie ein Mitglied im 24köpfigen Exekutivrat der Bank. Der Exekutivrat legt 
die
Unternehmenspolitik fest und entscheidet über die Länderprogramme und Projekte. 
Die Ernennung
von Matthias Meyer muss von den anderen Ländern der Stimmrechtsgruppe noch bestätigt 
werden.
Weiterer schweizer Vertreter in den Bretton Woods Institutionen ist Herr Roberto 
Cippà,
Exekutivdirektor beim Internationalen Währungsfonds (IWF).
Bern, 17. September 1997

EIDGENÖSSISCHES VOLKSWIRTSCHAFTSDEPARTEMENT
Presse- und Informationsdienst

Auskunft: Yves Seydoux, Tel. 031 / 322 20 25