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Bundesrat Adolf Ogi gibt den Startschuss zum Armeetag 98

3003 Bern, 20. November 1997

Pressemitteilung

Bundesrat Adolf Ogi gibt den Startschuss zum Armeetag 98

Vielseitig, leistungsfähig und modern: so will sich die Schweizer Armee am 12.
und 13. Juni 1998 in Frauenfeld präsentieren. Der Chef des EMD, Bundesrat Adolf
Ogi, und hohe Armeevertreter haben am Donnerstag an einer Medienorientierung in
Bern den Startschuss zum Armeetag 98 gegeben. Zu dieser ersten öffentlichen
Leistungsschau der Armee 95 - der letzte Armeetag hatte 1991 in Emmen
stattgefunden - werden Zehntausende von Besucherinnen und Besuchern aus dem
Inland und dem nahen Ausland erwartet. Der Armeetag 98 wird in enger
Zusammenarbeit mit den Behörden des Kantons Thurgau, der Stadt Frauenfeld und
den öffentlichen Verkehrsbetrieben vorbereitet.

Der Bundesrat will mit dem Armeetag 98 die Vielseitigkeit und
Leistungsfähigkeit der modernen, gewandelten Schweizer Armee veranschaulichen
und sie für die breite Öffentlichkeit transparent machen, erklärte Bundesrat
Adolf Ogi vor den Medien. Seit dem letzten Armeetag 1991 in Emmen haben sich
sowohl das Umfeld als auch die Strukturen und die Ausrüstung der Milizarmee
massgeblich verändert. So wurden namentlich die Bereiche Friedensförderung und
Existenzsicherung ausgebaut.
Truppen aus der ganzen Schweiz

Mit der Projektierung des Armeetages 98 wurde im Herbst 1996 der Kommandant des
Feldarmeekorps 4, Korpskommandant Paul Rickert, beauftragt. Diesen Auftrag mit
vielen Facetten hat Rickert nach eigenen Worten mit Begeisterung
entgegengenommen: Die Armee, das sind wir alle zusammen. Die rund 5000
beteiligten Armeeangehörigen aus allen Landesteilen erhalten die Möglichkeit,
ihr Können und ihr Material einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.
Der Kommandant des Feldarmeekorps 1, Korpskommandant Jean Abt, wies in
Vertretung des Chefs Heer auf die Bedeutung der modernen Ausbildung in der
Armee hin und kündigte an, dass in Frauenfeld alle heute zur Verfügung
stehenden Trainingsmethoden an den Simulatoren gezeigt würden.

Live-Vorführungen

Der mit der Vorbereitung und Durchführung des Projektes Armeetag 98 beauftragte
Kommandant der Felddivision 7, Divisionär Peter Stutz, und sein Stab haben für
Freitag, den 12. und Samstag, den 13. Juni 1998 ein identisches, attraktives
Programm zusammengestellt: Verschiedene Leistungsschauen aus den einzelnen
EMD-Geschäftsbereichen und Truppengattungen in Ausstellungshallen sowie in
einer Gross- und mehreren Kleinarenen. Vorführungen einer Panzerbrigade auf der
Frauenfelder Allmend sowie der Luftwaffe mit F/A-18 und Patrouille Suisse
bilden den dynamischen Teil des Programms. Dazu kommen die Auftritte von
Militärspielen und der Bigband der Schweizer Armee. Eine eigene
Armeetag-Zeitung und ein ausgeklügeltes Informationssystem auf der Frauenfelder
Allmend werden den Besucherinnen und Besuchern die Übersicht erleichtern.
Erstmals Sponsoring

Wichtige Partner am Armeetag 98 werden auch zivile Unternehmen sein. So werden
erstmals in der Geschichte des EMD Armeetage marketingmässig genutzt. Dies
betrifft die Bereiche Werbung, Sponsoring und Merchandising. Mit den Einkünften
deckt das EMD - dannzumal Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und
Sport VBS - einen Teil der finanziellen Aufwendungen für den Armeetag 98. Das
Budget beläuft sich auf rund drei Millionen Franken.

Budget b