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Ehemaliger Militärflugplatz Raron: Landverhandlungen eröffnet

3003 Bern, 30. April 1997

Pressemitteilung

Ehemaliger Militärflugplatz Raron: Landverhandlungen eröffnet

Der seit zwei Jahren von der schweizerischen Luftwaffe nicht mehr verwendete
Militärflugplatz Raron (VS) samt dazugehörigem Areal soll künftig andersweitig
genutzt werden. Entsprechende Verhandlungen hat das Eidgenössische
Militärdepartement (EMD) mit den interessierten Kreisen aufgenommen. Eine erste
Gesprächsrunde fand im Beisein von Vertretern der Munizipal- und der
Burgergemeinde Raron, des Baudepartementes des Kantons Wallis, der BLS
AlpTransit AG und der Fluggruppen Oberwallis statt.

Das EMD hat den militärischen Flugbetrieb auf dem Flugplatz Raron (VS) 1995
eingestellt; zur Zeit wird dieser noch durch die zivile Aviatik benützt. Für
das Areal der rund zwei Kilometer langen Anlage interessieren sich nun aber
verschiedene andere Kreise. So beabsichtigt die Munizipalgemeinde Raron auf
einem wesentlichen Teil die Schaffung einer neuen Industriezone. Auch für die
Errichtung der Nationalstrasse A9 und des Lötschberg-Basistunnels werden
erhebliche Flächen beansprucht. Weil sich die Bedürfnisse teilweise
überschneiden, müssen diese unter den verschiedenen Interessenten koordiniert
beziehungsweise bereinigt werden.

Zu dem Zweck hat das EMD Vertreter der Munizipal- und der Burgergemeinde Raron,
des Nationalstrassenbaus, der BLS AlpTransit AG wie auch der Flug- und der
Modellfluggruppe Oberwallis vor Ort zu einer Sitzung eingeladen. Dabei konnten
alle Beteiligten ihre Landbegehren darlegen. Diese Übersicht bildet nun den
Ausgangspunkt für detaillierte Verhandlungen.

Weiteres Vorgehen festgelegt

Die Partner sind übereingekommen, die Verhandlungen wie folgt weiterzuführen:

· Mit dem Baudepartement des Kantons Wallis verhandelt das EMD über den Erwerb
von Kompensationsflächen für die vom Nationalstrassenbau (A9) beanspruchten
Flächen.

· Mit der Munizipalgemeinde Raron führt das Walliser Baudepartement
Verhandlungen, um die Realersatzflächen für eine künftige neue Industriezone
festzulegen. Zu dem Zweck setzt die Gemeinde Raron ihre Bestrebungen zur
Anpassung der Zonenordnung fort.

· Was die A9 beziehungsweise den Lötschberg-Basistunnel betrifft, koordinieren
das Baudepartement des Kantons Wallis und die BLS AlpTransit AG ihre Ansprüche
auf EMD-Areal direkt miteinander.

Die Vertreter der Bauherrschaften für die beiden letztgenannten nationalen
Projekte haben dem EMD inzwischen weitere Gesuche um Erwerb bedeutender Flächen
gestellt, um damit betroffenen Grundeigentümern Realersatz anbieten zu können.
Dabei zeigte es sich, dass das EMD auf dem Areal des Flugplatzes Raron für
diese Bedürfnisse längst nicht genügend Land besitzt.

Generell gilt, dass die zur Abtretung bestimmten Grundstücke aufgrund von
Experten-Schätzungen bewertet werden. Das Finanzhaushaltgesetz des Bundes
untersagt es dem EMD, Preisvergünstigungen zu gewähren.

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