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Swiss Army für qualitativ hochstehende Schweizer Produkte


Pressemitteilung vom 19. Dezember 1998

EMD verstärkt Markenschutz

Swiss Army für qualitativ hochstehende Schweizer Produkte

Das EMD will die Marke Swiss Army besser vor unkontrollierter und
miss-bräuchlicher Verwendung schützen. Nur qualitativ hochstehende Produkte
schweizerischer Herkunft sollen mit diesem Label versehen werden dürfen. Der
Geschäftsleitungsausschuss des EMD hat Grundsätze und Ziele einer
entspre-chenden Markenpolitik verabschiedet. Am 18. Dezember 1996 wurde ein
erster Lizenzvertrag abgeschlossen.

Das alte Markenrecht der Schweiz kannte einen weitgehenden Gebrauchszwang durch
den Hinterleger einer Marke: Die unter Markenschutz gestellten Produkte mussten
selber hergestellt oder vertrieben werden. Das EMD war deshalb in der
Vergangenheit bei der Hinterlegung von Marken eingeschränkt, weil seine eigenen
Industrieunternehmen im Wehrtechnikbereich tätig sind und keine Taschenmesser,
Uhren, Kompasse oder derglei-chen herstellen.

Mit der Inkraftsetzung des neuen Markenschutzgesetzes hat das EMD die
Möglichkeit er-halten, eigene Marken zu hinterlegen. 1993 wurde die Marke Swiss
Air Force und 1994 Swiss Army eingetragen. Zum besseren Schutz dieser Marken
hat das EMD kürzlich ei-ne eigene Markenpolitik verabschiedet und dabei unter
anderem folgende Ziele festgelegt:

Die Marke Swiss Army soll nur für hochstehende Produkte schweizerischer
Herkunft verwendet werden.

Die Zahl der EMD-Marken und der möglichen Lizenznehmer soll klein gehalten
werden.

Die Aufrechterhaltung und Verteidigung der EMD-Marken soll den Lizenznehmern
über-tragen werden.

Für die Durchsetzung einer einheitlichen EMD-Markenpolitik nach den neuen
Grundsät-zen ist die Gruppe Rüstung zuständig.

 Lizenzvertrag abgeschlossen

Am 18.Dezember 1996 wurde der erste Lizenzvertrag unterzeichnet. Lizenznehmerin
ist die langjährige Importeurin von Swiss Army-Fabrikaten für die USA, die in
Shelton (Connecticut) domizilierte Gesellschaft Swiss Army Brands Inc. Sie hat
eine Tochtergesell-schaft in Biel. Die Lizenznehmerin hat in den vergangenen
Jahren massgeblich zum inter-nationalen Bekanntwerden der Bezeichnung Swiss
Army und zur erfolgreichen Vermark-tung der entsprechenden Schweizer Produkte
beigetragen. Seit 1974 wurden von ihr im Ausland Schweizer Produkte im Wert von
rund 750 Mio. US-Dollar vertrieben. Für den Aufbau und den Schutz der Marke
Swiss Army hat die Swiss Army Brands Inc. bisher über 25 Mio. US-Dollar
investiert. Allein mit der Herstellung und Vermarktung der Swiss Army Watch
durch die Lizenznehmerin wurden seit 1990 in der Schweiz über 300 neue
Arbeitsplätze geschaffen.

Weitere Auskünfte: Thomas Kopp, Rechtsdienst Gruppe Rüstung, Tel. 031 324 58 63

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