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CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

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Für die Bundesverwaltung ist in Bern und Umgebung genügend Raum

Pressemitteilung

Für die Bundesverwaltung ist in Bern und Umgebung genügend Raum

Die künftige Entwicklung der Bundesarbeitsplätze hat Auswirkungen auf den
Raumbedarf des Bundes im Gebiet der Stadt Bern. Der Bundesrat hat vom Bericht
einer verwaltungsinternen Koordinationsgruppe über die Nutzungsreserven in den
Liegenschaften des Bundes und über die längerfristige Unterbringung der
Bundesverwaltung im Raume Bern Kenntnis genommen.
Unter Leitung des Bundesamtes für Raumplanung haben die Vertreter der Eidg.
Finanzverwaltung, des Generalsekretariates EMD, des Amtes für Bundesbauten und
der zuständigen Stellen der SBB und der PTT in einer Koordinationsgruppe die
Nutzungsreserven in den bundeseigenen Liegenschaften, die Möglichkeiten der
längerfristigen Unterbringung von Bundesarbeitsplätzen im Gebiete der Stadt
Bern sowie im stadtnahen Agglomerationsraum und in den Nachbarstädten von Bern
untersucht. Sie arbeiteten mit den zuständigen kantonalen und kommunalen
Behörden der Kantone Bern, Freiburg, Solothurn und Neuenburg zusammen.
Angesichts der zu erwartenden längerfristigen Stabilisierung - oder sogar
Reduktion - der Zahl von Bundesarbeitsplätzen, ist die Koordinationsgruppe der
Ansicht, dass die vorhandenen bundeseigenen Landreserven im Stadtgebiet und im
stadtnahen Agglomerationsraum von Bern ausreichen, um auf die Bedürfnisse neuer
Verwaltungsstrukturen flexibel reagieren zu können. Somit erübrigen sich
vorerst Massnahmen zur Sicherstellung zusätzlicher Reserveflächen in
Nachbarstädten von Bern.
Der Bundesrat hat die zuständigen Departemente beauftragt, die Bestrebungen zur
Nutzung freiwerdender Areale und Räumlichkeiten innerhalb des
Agglomerationsgebietes von Bern fortzuführen. Bestehende Arbeitsplatzstandorte
sollen erhalten, aufgewertet und soweit sinnvoll ausgebaut werden können.

16. August 1995

EIDGENÖSSISCHES
JUSTIZ- UND POLIZEIDEPARTEMENT
Informations- und Pressedienst

EIDGENÖSSISCHES
FINANZDEPARTEMENT
Informations- und Pressedienst

Weitere Auskünfte:

Michel Matthey, Chef der Sektion Infrastruktur, Bundesamt für Raumplanung, Tel.
031 / 322 40 80 und
Feri Khanlari, Vizedirektor, Koordinationsstelle Bauwesen Zivil, Eidg.
Finanzverwaltung, Tel. 031 / 324 61 70.