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Truppeninformationsdienst (TID) 95

Truppeninformationsdienst (TID) 95

1 .  R a h m e n

Die Information der Armeeangehörigen ist eine permanente
Führungsaufgabe. Sie muss sich, gerade mit Blick auf den 2-
Jahres-Rhythmus der Armee 95, nach dem gewandelten
Informationsanspruch der Truppe richten. Der wachsenden
Bedeutung der Sicherheits-politik sowie den fundamentalen
militärpolitischen Weichenstellungen (Armeereform) soll mit
zusammenhangbildender, aktueller Information Rechnung
getragen werden.

Auch wenn die Angebotspalette der Information ins Armeeinnere
ausgeweitet wird, bleibt der Einheitskommandant der primäre
Empfänger. Die an ihn gerichteten TID-An-gebote bilden die
Basis der Informationsvermittlung. Das zentrale Stichwort für die
neuen TID-Dokumentationen heisst denn auch "kadinützlich".

2 .  I n h a l t  /  S t a n d

Die Geschäftsleitung EMD hat unter dem Vorsitz von Bundesrat
Kaspar Villiger im No-vember 1993 die Leitlinien für ein neues
TID-Konzept verabschiedet. Dessen Attribute: aktueller -
empfängergerecht - Beizug von Fachleuten aus der Miliz. Damit
verbunden ist die Ausweitung der Angebotspalette des TID: Die
Unterstützung der Truppenkom-mandanten bezieht sich nicht
mehr nur auf die eigentliche Information, sondern auch auf die
Kommunikation. Wer einen Informationsauftrag zu erfüllen hat,
braucht neben der fachlichen auch eine kommunikative
Kompetenz. Deshalb werden ab 1.1.1995 unter Mitwirkung des
TID "Technische Lehrgänge Kommunikation" durchgeführt, und
zwar für angehende Bat/Abt bzw. Rgt Kdt.

Kommunikation bezieht sich jedoch nicht nur auf die "grossen
Multiplikatoren" - die diesbezüglichen Angebote sollen auch im
unmittelbaren Kontakt zwischen Vorgesetz-ten und Truppe
wirksam werden. Der Ausbildungschef hat den TID beauftragt, im
Interesse einer stufengerechten und systematischen Ausbildung
die gesamte armeeinter-ne Kommunikationsschulung zu
koordinieren. Ausgebaut wird ferner das Angebot an
Dokumentationen; im Vordergrund steht die Produktion eines
Videomagazins, das vor allem dem Bedürfnis nach aktueller und
empfängergerecht aufbereiteter Information Rechnung trägt. Zu
diesem Zweck wird auch die Zusammenarbeit mit dem Armeefilm-
dienst verstärkt.

Ein Kernstück des TID 95 ist der neu zu schaffende Verband mit
Spezialisten aus den Ressorts Dokumentation, Information und
Kommunikationsschulung. Auf diese Weise kommt eine der
Stärken unseres Milizsystems zum Tragen, nämlich die Nutzung
des zivilen Know-how von Profis ( Journalisten,
Medienspezialisten, Graphiker usw ) .

Der TID wird in die auf Stufe Departement vom EMD-
Informationschef geführte Infor-mation integriert; somit ist die
Koordination mit den sicherheits- und militärpolitischen
Entscheidgremien gewährleistet. Die Verantwortung für alle TID-
Produkte liegt bei ei-nem Ausschuss unter der Leitung des
Ausbildungschefs. Auch hier ist eine enge Zusam-menarbeit mit
dem Informationsdienst des Departements sichergestellt.

Die Aufgabenteilung ist klar: Die EMD-Information richtet sich an
die Oeffentlichkeit (via Medien) - der TID stellt die stufen- und
fachgerechte Umsetzung auf die verschie- denen Bereiche der
armeeinternen Information und Kommunikation sicher. Darüber
hinaus wird der TID der Truppe künftig auch speziell
aufgearbeitete Informationshil-fen (Videos, Folien etc.) und
Dienstleistungen anbieten.

3 .  T e r m i n e

Das Leitbild TID 95 findet seinen Niederschlag in einer neuen
Verordnung des EMD über den Truppeninformationsdienst, die
per 1. Januar 1995 in Kraft gesetzt wird. Die Ueberführung des
"alten in den neuen TID" unter der Leitung des Medienjuristen
Oberstlt i Gst Franz A. Zölch verläuft planmässig, so dass die
wesentlichen Neuerungen auf Anfang nächsten Jahres realisiert
oder zumindest so weit vorbereitet sein werden, dass die
Umsetzung rasch erfolgen kann.

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