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Beschaffung F/A-18 C/D "Hornet"

Beschaffung F/A-18 C/D "Hornet"

1. I n h a l t

Die Beschaffung von 34 amerikanischen Kampfflugzeugen des
Typs F/A-18 C/D "Hornet" und zugehörigem Material gemäss
Botschaft zum Rüstungsprogramm 1992 verläuft weiterhin nach
Plan. Ueber den Verlauf der Beschaffung erstattet das EMD den
Sicherheitspolitischen Kommissionen der Eidg. Räte periodisch
Bericht. (Journalisten und weitere interessierte Kreise können die
Berichte beim Informationsdienst des EMD einsehen.)

2. S t a n d

Nach der Unterzeichnung der wesentlichen Beschaffungsverträge
konzentrieren sich die Arbeiten nun auf anspruchsvolle
Detailbearbeitungen in allen Ressorts. Das tech-nische
Projektteam befasst sich u.a. mit Abklärungen über das aktive
Störsystem, dem Aufbau des Aenderungsdienstes und des
Qualitätssicherungsprogramms sowie mit der Planung der
Verifikationstests, die mit den ersten beiden Flugzeugen 1996 in
den USA durchgeführt werden. Das Beschaffungsmanagement
von Tausenden von Ersatzteil- und Bodenmaterialpositionen wie
auch das Dokumentationswesen erfordern einen grossen
Aufwand bei der Detailbearbeitung.

Im Bereich der Ausbildung für Piloten, Unterhalts- und
technisches Personal erfolgen   Definitions- und
Planungsarbeiten; erste Trainingskurse haben bereits
stattgefunden. Geprüft wird zurzeit auch ein Vorschlag der
Amerikaner für ein Pilotenaustausch-Pro-gramm, mit dem sich
eine optimale Ausbildung der Schweizer Piloten erreichen liesse.
Vor dem Inkrafttreten müsste diese Vereinbarung allerdings noch
dem Bundesrat zur Genehmigung vorgelegt werden.

Bei den am Industrieprogramm direkt beteiligten Schweizer
Firmen laufen anspruchs-volle Fabrikationsvorbereitungen. Um
die durch die verzögerte Beschaffung in der Montageabteilung
des Eidgenössischen Flugzeugwerks (F+W) Emmen
entstandenen Beschäftigungslücken zu überbrücken, werden
F+W-Endmontageteams auf der F/A-18-Produktionslinie in den
USA eingesetzt.

Die Ausgleichsgeschäfte (indirekte Beteiligung) verlaufen
erfreulich. Bis Ende August 1994 konnten Gegengeschäfte in
Höhe von 790 Millionen Franken anerkannt werden. Weitere im
Umfang von 150 Millionen standen in Prüfung. Diese
Ausgleichsgeschäfte werden durch die Gruppe für
Rüstungsdienste (GRD) in Zusammenarbeit mit der Industrie
geprüft. Ueber die Fortschritte wird die Rüstungskommission
periodisch infor-miert.

Auf dem Militärflugplatz Payerne wird im Rahmen des
Bauprogramms 1994 eine erste Etappe von Bauten und
Anpassungen realisiert. Dazu gehört unter anderem der Bau des
Gebäudes für den Flugsimulator. - Was die Zusammenarbeit mit
Finnland betrifft, wurden zahlreiche Projekte definiert; solche
bestehen für die Bereiche Beschaffung, Ausbildung,
Flugversuche, Konfigurationskontrolle, Strukturermüdung sowie
Betrieb und Unterhalt.
3. T e r m i n e

Die Projektaktivitäten verlaufen gemäss Planung. Wichtige
Tätigkeiten, Ereignisse und Termine im Beschaffungsprozedere
sind:

*  Fabrikation von Flugzeug-Komponenten
durch die Schweizer Industrie				Mitte 1993
bis Ende 1998

*  Anlieferung der Flugzeug-Baugruppen
aus den USA zwecks Endmontage	 		Herbst 1995
bis Herbst 1996

*  Endmontage der Flugzeuge in der Schweiz		Herbst 1995
bis Sommer 1999

*  Lieferung von Ersatz und Bodenmaterial 		1995 bis
1998

*  Lieferung zweier Flugzeuge
aus amerikanischer Produktion
	Frühjahr 1996

*  Ablieferung der Flugzeuge an die Truppe		1997 bis
1999

4.  F i n a n z i e l l e s

Bis Ende August '94 ist der Bund finanzielle Verpflichtungen von
total 3'040 Millionen Franken eingegangen und hat Zahlungen
von 755 Millionen Franken geleistet. Für die
Flugzeugbeschaffung hat das EMD mit dem Eidgenössischen
Finanzdepartement einen Dollar-Festkurs von Fr. 1.50 vereinbart.

Die Projektleitung EMD geht nach wie vor davon aus, dass die
aus der (wegen der Abstimmung entstandenen) Verzögerung der
Beschaffung um ein Jahr erwachsenden Mehrkosten im Rahmen
des bewilligten Verpflichtungskredits von 3'495 Millionen Franken
aufgefangen werden können.

aufgefan
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