Volksabstimmung vom 25.10.1885


Bundesbeschluss betreffend teilweise Aenderung der Bundesverfassung der schweizerischen Eidgenossenschaft (Wirtschaftswesen und Alkoholfrage)


  Ja Nein % Ja % Nein
Volk 230'250 157'463 59.4 40.6
Stände 13 4/2 6 2/2    

Stimmbeteiligung .00%

Die Vorlage wurde angenommen
Anmerkung: Keine genauen Angaben zu den eingelangten Stimmzetteln. Immerhin stellte der Bundesrat fest: 'In der That hat an der Abstimmung vom 25. Oktober eine grössere Anzahl gültig Stimmender theilgenommen, nämlich 387713, als an irgend einer der seit 1874 stattgehabten Verfassungsabstimmungen. Wenn wir sagen, gültig Stimmender, so geschieht dies desswegen, weil wir die Zahl derjenigen, welche sich an der letzten Abstimmung überhaupt betheiligt haben, nicht genau angeben können. Es will nämlich, trotzdem seit Jahren darauf hingearbeitet wird, noch immer nicht gelingen, über diejenigen Beziehungen, welche für die Referendumsstatistik von Interesse sein mögen, allseitig erschöpfende Angaben zu erhalten. Noch immer gibt es Kantone, welche die Gesammtzahl ihrer Stimmberechtigten zu einer gegebenen Zeit nicht mittheilen, vielleicht auch mitzutheilen nicht im Stande sind; gibt es ferner Kantone, welche weder die Gesammtzahl der Stimmenden, noch auch die Zahl der leeren oder ungültigen Stimmkarten anführen, während, wenn wenigstens das Letztere geschähe, die Gesammtzahl der Votanten sich durch Addition mit der Zahl der gültig abgegebenen Stimmen unschwer ermitteln liesse.' Insgesamt wurden 763'382 Stimmzettel versandt, nämlich 525650 deutsche, 190462 französische und 47270 italienische.
Kantonsresultate / Detailangaben zu dieser Vorlage




Fachkontakt
Letzte Änderung 26.03.2024 16:46

Zum Seitenanfang