Schweizerische Bundeskanzlei Homepage
Mail
Suche

1803-2003
200 Jahre Bundeskanzlei
Ein Rundgang durch die Geschichte der Bundeskanzlei

Jean Marc Samuel Isaac Mousson (Kanzler 1803–1830)  
Jean Marc Samuel Isaac Mousson

Kanton Waadt, protestantisch
Geboren 17. Februar 1776 in St. Livres, Waadt
Verstorben 22. Juni 1861 in Zürich

Sohn eines hugenottischen Pfarrers; Studium in Tübingen; Doktor der Rechte 1796. 1798 Generalsekretär des Direktoriums der Helvetischen Republik in Aarau. Mousson konnte sich über zwei politische Neuanfänge in seinem Amt halten: Diskussionslos wurde er erster Bundeskanzler der Eidgenossenschaft in der Mediation (1803–1814/15); auch in der Restauration (1815–1830) behielt er das Amt.

Regisseur
28 Jahre lang Kanzler, wurde Mousson angesichts der ständigen Wechsel von Vorort und Landammann bzw. Tagsatzungspräsident zum wichtigen Berater. Auch die ausländischen Gesandtschaften würdigten seine hohe Stellung: ihm wurden ausländische Orden verliehen. Mit der Hoffnung auf eine geeinte Schweiz trat er 1830 aus Altersgründen zurück. 1848 erlebte er die Erfüllung. Sein Sohn Heinrich Mousson übte 1830–1833 das Amt des eidgenössischen Staatschreibers aus.