Schweizerische Bundeskanzlei Homepage
Mail
Suche

1803-2003
200 Jahre Bundeskanzlei
Ein Rundgang durch die Geschichte der Bundeskanzlei

 Fokus Bundeskanzlei  
1920       1925   1926      
23. Juli: Das Reglement für die Bundeskanzlei regelt die Aufgaben der Kanzlei detailliert. Ein französischer Übersetzungsdienst und die neue Funktion eines Sekretärs für die italienische Sprache werden rechlich verankert. Neu figuriert auch ein „Sekretär für den Dienst bei den Räten“ (mit technisch-organisatorischen Aufgaben wie Aktenvermittlung zwischen den Räten). In den Beratungen zu diesem Reglement wird auch festgehalten, dass der Kanzler an den Sitzungen des Nationalrats zwar wenn möglich noch teilnehmen, aber nicht mehr Protokoll führen soll. Für diese Aufgabe werden zwei Sekretäre zuständig sein. Der Kanzler ist nur noch für den Geschäftsverkehr zwischen dem Parlament und dem Bundesrat verantwortlich. Dadurch reduzieren sich der enge Kontakt zum Nationalrat und die einflussreiche Stellung des Kanzlers. Der Ständerat wünscht aber, dass Vizekanzler Käslin sein Amt als Protokollführer weiter ausübe.
Rationierungskarte

Die Verwaltung der Drucksachen und des Schreib- und Büromaterials wird in der "Zentralstelle für Drucksachen und Material der allgemeinen Bundeszentralverwaltung" zusammengefasst (die spätere Eidgenössische Drucksachen- und Materialzentrale EDMZ). Zwischen 1939 und 1948 wird sie 1,3 Milliarden Rationierungs-karten (Bild links) in mehr als 4'000 verschiedenen Sorten drucken.

Auf den verstorbenen Kanzler von Steiger folgt Robert Käslin.

Die Bundeskanzlei betreut neu die Gesetzesvorbereitung zur Bundesverwaltungsorganisation sowie von Rechts wegen die politischen Rechte (zuvor schon seit langem die Wahlen und Abstimmungen).

 Fokus Schweiz  
1920       1925       1929  
Beitritt der Schweiz zum Völkerbund in der Volksabstimmung angenommen; Übergang zur differenziellen Neutralität (vgl. 1938)
Annäherung zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich
Petition für Frauenstimmrecht Petition für Frauenstimmrecht (250'000 Unterschriften) (Bild links); 1. Bundesratssitz (Minger) für die Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei BGB (heute SVP)

 Fokus Welt  
    1922     1926       1929

Italien: Mussolini gelangt an die Macht. Nach dem Ende des Bürgerkrieges in Russland wird die UdSSR gegründet.

Das Deutsche Reich wird in den Völkerbund aufgenommen.
Börsenkrach in den USA, Beginn der Weltwirtschafts-krise (bis Mitte der 1930er Jahre)