Schweizerische Bundeskanzlei Homepage
Mail
Suche

1803-2003
200 Jahre Bundeskanzlei
Ein Rundgang durch die Geschichte der Bundeskanzlei

 Fokus Bundeskanzlei  
  1872   1872/74     1875   1879  
Ein neues Abstimmungsgesetz und 1874 ein neues Referendumsgesetz versuchen vergeblich, die Anforderungen an eidgenössische Volksabstimmungen zu vereinheitlichen, und ein eidgenössisches Stimmrechtsgesetz scheitert in der zweiten Hälfte der 1870er Jahre mehrmals am Referendum.
Bei der Verfassungsdiskussion zum Artikel betreffend die Bundeskanzlei wünscht der Ständerat, dass „sein“ Protokollführer, der Vizekanzler, ebenfalls von der Bundesversammlung gewählt werde. Die Idee setzt sich aber nicht durch.
Die Verfassungsrevision erhöht den Arbeitsaufwand der Kanzlei beträchtlich, denn die Verhandlungen zu diesem Thema in den Räten und in den Kommissionen werden publiziert.
Die Bundeskanzlei erhält als zusätzliche Aufgaben gerichtliche Eröffnungen und Vorladungen oder Aufforderungen zum Militärdienst.
Der Bundesrat erteilt dem Archivar den Auftrag, Helvetica aus ausländischen Archiven abzuschreiben. Daraus entsteht die sogenannte Abschriftensammlung.
Zum ersten Mal kann für einen eidgenössischen Urnengang die Stimmbeteiligung ausgewiesen werden, weil die Kantone neu auch die Anzahl der Stimmberechtigten, nicht nur der Stimmenden melden.

 Fokus Schweiz  
1870/71 1872   1873 1874   1875      
Grenz-besetzung; Internierung der Bourbaki-Armee Der 1. Entwurf zur Totalrevision der Bundesverfassung scheitert in der Volksabstimmung
Ausbruch des Kulturkampfes; Aufhebung der Nuntiatur
Der 2. Verfassungsentwurf erhält die Mehrheit von Volk und Ständen; er führt das fakultative Gesetzesreferendum, die Handels- und Gewerbefreiheit und die Kompetenz zur Vereinheitlichung wichtiger Rechtsgebiete durch den Bund ein.
In Lausanne wird ein ständiges Bundesgericht geschaffen Bundesgericht Lausanne

 Fokus Welt  
1870 1870/71 1871 1873         1878  
Der Papst verliert den Kirchenstaat: Rom wird Hauptstadt Italiens
Bismarcks Preussen gewinnt den deutsch-französischen Krieg; 3. Republik in Frankreich
Proklamation des deutschen Kaiserreiches; Beginn des Kul-turkampfes in Deutschland
Beginn der grossen Wirtschaftskrise ("Grosse Depression")
Der Kongress von Berlin anerkennt die Unabhängigkeit neuer Staaten im Balkan