Schweizerische Bundeskanzlei Homepage
Mail
Suche

1803-2003
200 Jahre Bundeskanzlei
Ein Rundgang durch die Geschichte der Bundeskanzlei

 Fokus Bundeskanzlei  
1850     1852   1855 1856 1857    

Nach einem besonderen Gesetz zieht die Bundeskanzlei für besondere Abschriften und sonstige Leistungen Kanzleisporteln (Gebühren) ein.
7. August: Die Aufgaben der Bundeskanzlei werden im "Reglement der schweizerischen Bundeskanzlei" geregelt. Folgende Funktionen werden genannt: Kanzler, Vizekanzler, Archivar, Registrator, 2 Kanzleisekretäre, 3 Übersetzer, 5 Kopisten. Die Arbeitszeit ist täglich (Montag–Samstag) 8–12 und 14–18 Uhr. Ausserdem wird festgehalten, dass sich alle Angestellten auch "Sonntag Vormittags nach beendigtem Gottesdienste auf der Kanzlei zu präsentieren" haben, "wenn sie nicht speziell vom Kanzler Urlaub erhalten haben".

Zwischen Kanzler und Vizekanzler bleiben die Aufgaben in bezug auf die Protokollführung bis 1920 wie folgt verteilt: Der Kanzler führt Protokoll im Nationalrat und protokolliert die Beschlüsse des Bundesrates; der Vizekanzler protokolliert die Verhandlungen im Ständerat und im Bundesrat.

Der Bundesrat beauftragt den Historiker und Zürcher Staats-archivar Gerold Meyer von Knonau, ein Gesamtrepertorium der eidgenössischen Abschiede seit 1421 zu erstellen. Das Projekt für den Zeitraum 1421–1798 und 1803–1813 wird 1886 abgeschlossen.

Erstes eigenes Reglement für das Archiv.

Die Abschiede 1813–1848 werden gedruckt. Anstellung eines zweiten Bundes-archivars

Das neuerrichtete Regierungs- und Verwaltungsgebäude (das sogenannte Bundesrathhaus, heute Bundeshaus West) kann bezogen werden.

Bundeshaus West

Auch das Archiv und die beiden Wohnungen von Kanzler und Vizekanzler kommen dort unter. Das Gebäude ist so gross, dass die gesamte Verwaltung darin Platz hat, und darüber hinaus können noch einzelne Stockwerke für verwaltungsfremde Zwecke wie Ausstellungen vermietet werden. Weil Bern als Bundessitz verpflichtet ist, für die Abgeordneten frisches Trinkwasser bereitzustellen, wird vor dem Gebäude ein Brunnen errichtet, der mit einer Mädchenfigur geschmückt ist. Modell für diese Figur des Bernabrunnens war die Tochter von Vizekanzler Kern.


 Fokus Schweiz  
          1856     1859/60  
Royalistischer Putsch im Kanton Neuenburg Nach einem royalistischen Putsch im Kanton Neuenburg muss der preussische König schliesslich auf seine Neuenburger Rechte verzichten.
In der Savoyenkrise zieht die Schweiz gegenüber dem resoluten Vorgehen Napoleons III. den Kürzeren: Hochsavoyen wird französisch.

 Fokus Welt  
1850 1851   1852 1853/56       1859  
Preussen bekommt vom Monarchen eine Verfassung aufgezwungen (Dreiklassen-wahlrecht) Staatsstreich des französischen Präsidenten Charles Louis-Napoleon III.; 1. Weltausstellung in London
Kaiserkrönung Charles Louis-Napoleons III.
Krimkrieg Russlands gegen die Türkei, Frankreich und England
Oesterreich verliert im Krieg gegen Italien und Frankreich die Lombardei; die Entscheidungs-schlacht bei Solferino veranlasst Henri Dunant, das Rote Kreuz zu gründen (siehe 1864 und 1901).