Schweizerische Bundeskanzlei Homepage
Mail
Suche

1803-2003
200 Jahre Bundeskanzlei
Ein Rundgang durch die Geschichte der Bundeskanzlei

 Fokus Bundeskanzlei  
1803           1804/05      

Die Mediationsakte vom 19. Februar 1803 erwähnt in Artikel 38 sowohl einen Kanzler wie einen Staatsschreiber (nicht aber die Kanzlei selbst). Im selben Jahr hält die Tagsatzung fest, dass die beiden nach Möglichkeit aus verschiedenen Orten kommen und verschiedenen Konfessionen (protestantisch oder katholisch) angehören sollen. Für ihren Lohn wie für die Wohnung hat der jeweilige Direktorialkanton aufzukommen. Da der Vorsitz in der Tagsatzung immer auf Jahresende wechselt, muss die Bundeskanzlei samt Ausrüstung und Akten jährlich den Arbeitsort wechseln. Dies war bei den damaligen Transport-verhältnissen oft ein mühsames Unterfangen.

5. Juli: Der bisherige General-sekretär des Helvetischen Direktoriums, Jean Marc Samuel Isaac Mousson, wird in Freiburg zum ersten Kanzler der Eidgenossenschaft gewählt. Die Kanzlei ist die einzige ständige Institution, die ein gewisses Mass an Kontinuität und Stabilität vermittelt. Der Einfluss des Kanzlers auf den höhergestellten, aber jährlich rotierenden Landammann ist deshalb gross.

    Zu den Aufgaben der Kanzlei zählt auch das Führen des Archivs. Dazu gehört nicht nur die Archivierung der laufend hinzukommenden Akten, sondern auch die Ordnung und Registrierung der Akten der Helvetischen Republik. Zur Entlastung stellt die Tagsatzung 1805 einen eigenen Archivar ein, der dem Kanzler unterstellt ist. Es wird beschlossen, das helvetische Archiv in den Gewölben des Rathauses in Bern zu belassen.
   

 Fokus Schweiz  
1803             1805    
Mediationsverfassung. Die Schweiz wird ein Staatenbund. Neue Kantone: SG, GR, AG, TG, TI, VD. Oberste Organe der Eidgenossenschaft sind die Tagsatzung und der Landammann der Schweiz.
Napoleon I. Bonaparte       Neuenburg an Frankreich (bis 1813)
 

 Fokus Welt  
1803       1804          
Napoleon I. Bonaparte bricht den Frieden von Amiens, der englisch-französische Krieg beginnt von neuem.
    Napoleon I. Bonaparte wird Kaiser und erobert praktisch ganz Kontinental-Westeuropa
Napoleon I. Bonaparte