Lukas Gresch-Brunner wird neuer Generalsekretär des EDI

Bern, 29.01.2020 - Der Bundesrat hat Lukas Gresch-Brunner an seiner Sitzung vom 29. Januar 2020 zum neuen Generalsekretär des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) ernannt. Er tritt am 1. Mai 2020 die Nachfolge von Lukas Bruhin an.

Lukas Gresch-Brunner ist seit 2012 Staatsschreiber des Kantons Luzern. Als Stabschef von Regierung und Parlament ist er unter anderem zuständig für die Koordination zwischen Kantonsrat und Regierungsrat, die Leitung der Staatskanzlei und die Kommunikation des Kantons. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung und ein sehr gutes Verständnis des politischen Systems.

Von 1997 bis 2000 war Lukas Gresch-Brunner als Generalsekretär der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz tätig. Im Jahr 2001 wechselte er zum Bund, zuerst drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Integrationsbüro des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EVD) (heute Direktion für europäische Angelegenheiten, DEA), danach weitere drei Jahre als Referent von Bundesrat Joseph Deiss und Bundesrätin Doris Leuthard im EVD (heute Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung). Von 2006 bis 2012 war er stellvertretender Direktor der DEA.

Lukas Gresch-Brunner hat an der Universität Genf und am Institut Universitaire de Hautes Etudes Internationales (IUHEI) in Genf Internationale Beziehungen studiert. Er verfügt zudem über einen Master of European Political and Administrative Studies des Europakollegs in Brügge. Er ist 48 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Lukas Gresch-Brunner löst am 1. Mai Lukas Bruhin ab, der das Generalsekretariat des EDI während acht Jahren geleitet hat.


Adresse für Rückfragen

Peter Lauener, Kommunikationschef EDI, 058 462 82 31


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-77951.html