Grussbotschaft von Bundesrat Pascal Couchepin zum Beginn des Fastenmonats Ramadan

Bern, 13.09.2007 - Anlässlich des Beginns des Fastenmonats wünscht Bundesrat Pascal Couchepin den Musliminnen und Muslimen in der Schweiz einen segensreichen und friedvollen Ramadan und ein fröhliches Abschlussfest Eid al-Fitr.

Der Fastenmonat Ramadan, der dieses Jahr am 13. September beginnt, ist eine Zeit der inneren Einkehr und der Besinnung. Er bietet auch die Gelegenheit der Begegnung und des Dialogs und die Chance für ein besseres gegenseitiges Verständnis.

Die Mehrheit der heute rund 350'000 sich zum Islam bekennenden Menschen in der Schweiz kam in den letzten zwei Generationen aus dem ehemaligen Jugoslawien und aus der Türkei zu uns. Wie bei den Christen nimmt das Bekenntnis zum Islam je nach Glaubensrichtung und Herkunft verschiedene Formen an und die religiösen Praktiken weisen eine grosse Palette individuell gefärbter Ausprägungen auf.


Adresse für Rückfragen

Auskunft: Jean-Marc Crevoisier, Kommunikationschef EDI, Tel. 031 322 80 16


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-14546.html