Die Schweiz wirbt in den USA für ihren Bildungs-, Forschungs- und Innovationsplatz

Bern, 22.02.2007 - Das Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF) und Präsenz Schweiz (PRS) lancieren in den USA gemeinsam das Programm «Think Swiss – Brainstorm the Future“, das die Schweiz als hochentwickeltes, international ausgerichtetes Land in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation präsentiert. Durch das Programm sollen das Netzwerk zwischen den USA und der Schweiz auf dem Gebiet der Bildung, Forschung und Innovation verstärkt und der Aufbau langfristiger Beziehungen gefördert werden.

Nach der 2006 erfolgten erfolgreichen Lancierung des Programms „swiss roots", das Amerikanerinnen und Amerikaner mit Schweizer Wurzeln dazu einlädt, ihre Heimat neu zu entdecken und damit für eine erhöhte Visibilität der Schweiz in den USA sorgt, legt "Think Swiss - Brainstorm the Future" nun den Fokus auf die Kommunikation der Stärken der Schweiz in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation. Die Schweiz ist reich an Wissen, Talent, High-Tech-Möglichkeiten und Kreativität - alles entscheidende Voraussetzungen, um künftigen Generationen nachhaltige Lebensqualität zu sichern. Nebst der koordinierten Kommunikation dieses schweizerischen Potenzials ist denn auch die Förderung des Austauschs von Wissen und Know-how zwischen Universitäten und High-Tech-Unternehmen in den USA und der Schweiz das Hauptziel von „Think Swiss". Anhand von zwölf Leitthemen, darunter Klimaerwärmung, Life Sciences, E-Voting und E-Democracy, wird ein kreativer Dialog zwischen Meinungsführerinnen und Meinungsführern sowie innovativen Köpfen aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft in der Schweiz und den USA angestrebt.

Den Auftakt bilden folgende Events: Ein Workshop mit Schweizer und Amerikanischen Experten unter dem Titel „Biology of Prosocial Behaviour", die Ausstellung „Être - The face of Human Rights", die während zwei Monaten im Flughafen Boston zu sehen sein wird sowie ein Treffen zwischen Schweizer und Amerikanischen Experten zum Thema „E-Voting" und „E-Democracy". Details zu diesen und weiteren geplanten Projekten sind ab sofort unter der Website www.thinkswiss.org verfügbar.

Operativ umgesetzt wird „Think Swiss" vom Schweizer Wissenschaftskonsulat SHARE in Boston (operativer Lead), seinem Schwesterinstitut swissnex in San Francisco und durch das Office of Science, Technology and Higher Education (OSTHE) der Schweizer Botschaft in Washington, D.C. Aber auch die Schweizer Generalkonsulate und weitere Institutionen in den USA werden zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Ausstellungen organisieren, die sich an Hochschulen, High-Tech-Unternehmen, Verwaltungen und NGO richten.

Weitere Informationen

Über das Engagement des Staatssekretariats für Bildung und Forschung:
Juliette Leuthold, Kommunikation, Tel. +41 31 323 14 92, juliette.leuthold@sbf.admin.ch

Über das Engagement von Präsenz Schweiz:
Mirjam Matti, Kommunikation, Tel. +41 31 325 07 46, mirjam.matti@eda.admin.ch

Über das Gesamt-Programm "Think Swiss":
Maria Stergiou
Program Manager, Consulate of Switzerland, Swiss House for Advanced Research and Education - SHARE, Tel.: +1-617 876-3076 ext. 15, E-mail: Maria@SHAREBoston.org


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF
Juliette Leuthold
Kommunikation
Tel. +41 31 323 14 92
juliette.leuthold@sbf.admin.ch
Hallwylstrasse 4
3003 Bern



Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF) - ab 1.1.2013 SBFI
http://www.sbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-10943.html