Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

 

Bundesratssitzung von heute Freitag, 15. März 2002

 KEINE MEDIENKONFERENZ

Die heutige Sitzung des Bundesrates hat um 09.00 Uhr begonnen und ist um 12.30 Uhr zu Ende gegangen. Die Medien sind über alle gefassten Beschlüsse schriftlich informiert worden.

 Fragestunde und Interpellationen

 Der Bundesrat hat sich zudem mit Themen der dritten Sessionswoche befasst. Er hat die Antworten auf 43 Fragen genehmigt, die anlässlich der Fragestunde vom nächsten Montag im Nationalrat anstehen, und ferner seine Stellungnahmen zu vier dringlichen Interpellationen in Sachen Verkehr am Gotthard verabschiedet.

 Der Bundesrat hat sich überdies mit der Frage der Koordination der Verhandlungsmandate für die bilateralen Verhandlungen mit der Europäischen Union befasst und dabei seine Antwort auf eine Interpellation der Schweizerischen Volkspartei verabschiedet. Der Bundesrat bestätigt darin seine Haltung, wonach im Rahmen der Bilateralen II ein ausgewogenes Endresultat angestrebt werde. Bezüglich der Verhandlungsführung sei der Parallelismus zwischen den Verhandlungen das wichtigste Instrument, um dieses Ziel zu erreichen.

 Bergier-Bericht

 Mit Blick auf die Veröffentlichung des Schlussberichts der Unabhängigen Expertenkommission "Schweiz – Zweiter Weltkrieg" hat der Bundesrat Herrn Bundespräsident Kaspar Villiger und Frau Bundesrätin Ruth Dreifuss beauftragt, am nächsten Freitag, 22. März 2002, vor den Medien eine erste Reaktion der Landesregierung abzugeben. Die entsprechende Pressekonferenz findet um 13.30 Uhr im Zimmer 86 statt.

 Nachdem es keine weiteren Informationen aus der heutigen Sitzung zu kommunizieren gibt, verzichten wir ausnahmsweise auf die Abhaltung einer Medienkonferenz. Für allfällige Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung (031 322 37 03).

 Der Bundesratssprecher

 Vizekanzler Achille Casanova

 Bern, 15. März 2002