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Die Schweiz findet statt: Ausblick auf die Aktivitäten von Präsenz Schweiz im Jahr 2002


Die Schweiz findet statt: Ausblick auf die Aktivitäten von Präsenz Schweiz
im Jahr 2002

Präsenz Schweiz (PRS) geht ins zweite Jahr. Einen wichtigen Schwerpunkt
bilden weiterhin die Aktivitäten im Rahmen der Länderprogramme USA und UK.
Daneben werden die Schweizer Wochen in Caracas (mit Bundesrat Pascal
Couchepin) und Moskau sowie die zweite Vortragstour von Rekord-Ballonfahrer
Bertrand Piccard durch Südamerika weitere Höhepunkte darstellen. Präsenz
Schweiz nutzt auch die Plattform der Expo 02 für diverse Aktivitäten mit
ausländischem Zielpublikum. Eine zentrale Bedeutung haben des weitern der
Ausbau der Besucherplattform "Visitors Agency", welche die weltweite
Netzwerkbildung mit Meinungsführer/innen zum Ziel hat, sowie der Ausbau der
audiovisuellen Präsenz der Schweiz im Ausland.

Der Startschuss für das UK-Länderprogramm erfolgt mit der Eröffnung der
Klee-Ausstellung in der renommierten Hayward Gallery in London am 15. Januar
2002. Mit dieser publikumsträchtigen Ausstellung erhält die Schweiz eine
attraktive Gelegenheit zur Präsentation von Kunst und Kultur im Ausland.
Bundesrat Joseph Deiss verfasste das Vorwort für den in diesem Zusammenhang
publizierten Ausstellungskatalog. Im Bildungsbereich unterstützt Präsenz
Schweiz die Herstellung des britischen Lehrmittels "Exploring The Swiss
Alps". Es setzt sich zum Ziel, anhand des Beispiels der Schweiz die
britischen Schüler umfassend über die ökologischen,  siedlungspolitischen
und kulturellen Rahmenbedingungen des aussergewöhnlichen Lebensraumes Alpen
zu informieren und wird bewusst im UNO-Jahr der Berge publiziert. Die
Nachfrage der britischen Schüler nach diesem Lehrmittel ist bereits sehr
gross. Zudem unterstützt PRS die Sonderbeilage "Passport to Switzerland"
über Trends & Lifestyle in der Schweiz, die unter anderem auch im Magazin
"Cosmopolitan" veröffentlicht wird.

Das US-Länderprogramm 2002 beinhaltet die Einladung von Staffers
(persönliche Mitarbeiter/innen der amerikanischen Parlamentarier/innen)
sowie von Wissenschafts- und Umweltexperten in die Schweiz. Zudem führt
Präsenz Schweiz anlässlich der Veröffentlichung des Buches von Gregory
Fossedal Diskussionsrunden in den USA über die "direkte Demokratie in der
Schweiz" durch. Im weiteren laufen die Vorbereitungen für den Grossanlass
"Swiss Peaks" im Jahr 2003.

Als drittes Prioritätsland (2003-2005) wurde von der Kommission PRS Spanien
ausgewählt. Um die spezifischen Bedürfnisse und Meinungen der spanischen
Bevölkerung und Meinungsträger über das Image der Schweiz besser zu kennen,
führt Präsenz Schweiz, wie bereits in den USA und in UK, eine
Marktforschungsstudie über die Wahrnehmung unseres Landes in Spanien durch.
Die Resultate solcher wissenschaftlicher Arbeiten fliessen jeweils direkt in
die Aktivitäten von Präsenz Schweiz ein. Weitere Studien sind in Frankreich
und Deutschland sowie im Hinblick auf die Vorbereitungen für die
schweizerische Teilnahme an der Weltausstellung in Aichi im Jahr 2005 in
Japan geplant.

Grossanlässe (CH-Wochen) sind unter anderem in Venezuela und Russland
geplant. Die Veranstaltung in Venezuela findet zeitgleich mit dem Besuch
einer Wirtschaftsdelegation unter der Leitung von Bundesrat Pascal Couchepin
im März 2002 statt. Der spanischsprechende Raum bildet auch Zentrum der
zweiten Vortragstour von Bertrand Piccard durch Südamerika. Nach dem
letztjährigen Erfolg führt die Tour dieses Mal durch Mexiko, Guatemala,
Costa Rica, Kolumbien, Venezuela und Brasilien.

Im Jahr 2002 werden wiederum rund 60 Delegationen von ausländischen
Meinungsträgern aus Medien, Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft in
die Schweiz eingeladen. Wo es sinnvoll ist, wird dabei auch ein Besuch an
der EXPO 02 eingebaut. Zudem wird dieses Jahr das Projekt "future leaders"
lanciert. Es bietet jungen ausländischen Meinungsträgern die Möglichkeit,
die Schweiz vor Ort zu erleben.

Ende Januar 2002 wird die Website von Präsenz Schweiz www.presence.ch
aufgeschaltet. In den nächsten Wochen wird zudem ein landeskundlicher Comic
für Schüler/innen lanciert. PRS wird die audiovisuelle Präsenz der Schweiz
im Ausland generell ausbauen.

Die EXPO 02 ist für Präsenz Schweiz eine hervorragende Gelegenheit, das Bild
und die Befindlichkeit der Schweiz im Jahr 2002 im Ausland zu präsentieren.
Präsenz Schweiz hat dabei die Federführung für zwei Projekte: Erstens wird
in acht europäischen Ländern (die fünf Nachbarstaaten sowie die
Benelux-Staaten) ein Wettbewerb bei Schulklassen über die Schweiz
durchgeführt. Die Siegerklassen werden in die Schweiz und an die EXPO
eingeladen. Zweitens findet voraussichtlich im Juni ein Tag der
Nachbarregionen statt, zu dem vor allem politische Persönlichkeiten aus den
Nachbarregionen der Schweiz eingeladen werden.

Die Aktivitäten von Präsenz Schweiz stehen auch im Jahr 2002 unter dem Motto
Netzwerke zu bilden, auszubauen und zu pflegen sowie den Informationsfluss
zum ausländischen Publikum und zu den Medien im In- und Ausland zu
intensivieren. Das Budget für das Jahr 2002 beträgt 12.5 Millionen Franken.

Für weitere Informationen zu dieser Mitteilung wenden Sie sich an:

Johannes Matyassy, Leiter Geschäftsstelle PRS, Tel. 079 208 62 71
Alessandro Delprete, Leiter Kommunikation PRS, Tel. 079 459 59 83