Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Jean-Luc Vez zum Direktor des Bundesamtes für Polizei gewählt

Der Bundesrat wählt auch den Chef der Bundeskriminalpolizei

Der Bundesrat hat am Mittwoch den bisherigen Stellvetretenden Direktor Jean-Luc Vez zum neuen Direktor des Bundesamtes für Polizei gewählt. Zum Chef der Bundeskriminalpolizei (BKP) ernannte er Erwin Beyeler, zur Zeit Stabschef der Kantonspolizei Zürich. Er wird zugleich Stv. Direktor des Bundesamtes. Vez und Beyeler werden ihre Ämter am 1. Januar 2001 antreten.

Jean-Luc Vez (43), von Cheseaux VD, studierte an der Universität Freiburg Rechtswissenschaften. Nach Abschluss des Studiums (Dr. iur.) und einer postdoktoralen Weiterbildung im Bereich Sicherheitspolitik am Genfer Institut Universitaire de Hautes Etudes Internationales trat er als wissenschaftlicher Adjunkt in die Zentralstelle für Gesamtverteidigung ein. 1990 wechselte er als dessen Stellvertreter zum Sonderbeauftagten für Staatsschutzakten. Von 1992 bis 1996 leitete er die Abteilung Presse und Funkspruch im Generalsekretariat des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements. Anschliessend wurde Vez Stellvertretender Direktor des Bundesamtes für Polizei (BAP), das er nach der Berufung von Dir. Anton Widmer an die Spitze des Schweizerischen Polizei-Instituts seit dem 1. Mai interimistisch führt.

Erwin Beyeler (48), von Rüschegg BE, begann nach dem Studium (Dr. iur.) seine berufliche Tätigkeit als selbständiger Rechtsanwalt und Stellvertretender Staatsanwalt in Schaffhausen. 1989 trat er in den Dienst der Kantons- und Stadtpolizei Schaffhausen, die er bis 1999 kommandierte. Seither ist er Stabschef und erster Stellvertreter des Kommandanten der Kantonspolizei Zürich.

Die beiden Ernennungen stehen in Zusammenhang mit der Strukturbereinigung im BAP (StruPol), die im Rahmen der Regierungs- und Verwaltungsreform seit dem Sommer 1999 im Gange ist. Im umstrukturierten Bundesamt sind die präventiv- und kriminalpolizeilichen Aufgaben zusammengefasst. Die neu geschaffene Hauptabteilung BKP führt alle gerichtspolizeilichen Vorermittlungs- und Ermittlungsverfahren, für die der Bund zuständig ist, unter der fachlichen Leitung des Bundesanwalts durch. Ausserdem unterstützt die BKP als Koordinationsstelle die kantonalen und ausländischen Strafverfolgungsbehörden bei den Ermittlungsverfahren.

Bern, 25. Oktober 2000

Weitere Informationen:

Hans Brunner, Stv. Generalsekretär EJPD, 031 322 54 32