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Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

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Treffen zwischen Bundesrat Leuenberger und Jean-Claude Gayssot

MEDIENMITTEILUNG

Besuch des französischen Verkehrsministers Jean-Claude
Gayssot in der Schweiz: die bilateralen Verhandlungen
Schweiz-EU und der Anschluss der Schweiz an das
französische TGV-Netz im Zentrum der Gespräche

Auf Einladung von Bundesrat Moritz Leuenberger, Vorsteher des Departements für
Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), hat der französische
Verkehrsminister Jean-Claude Gayssot am 6. November der Schweiz einen Arbeits- und
Höflichkeitsbesuch abgestattet. Die Gespräche, die in einer herzlichen und
konstruktiven Atmosphäre abgewickelt wurden, hatten insbesondere den Stand der
bilateralen Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU und den Anschluss der
Schweiz an das französische Hochgeschwindigkeitsnetz zum Thema.

Moritz Leuenberger und Jean-Claude Gayssot haben ihre Ansichten im Bereich der
Eisenbahnen in der Schweiz, Frankreich und der EU ausgetauscht (internationale
Güterverkehrskorridore, Bahnliberalisierung oder Kooperationen in den beiden Ländern
usw.). Sie erörterten den Stand des Verkehrsdossiers im Rahmen der bilateralen
Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU.

Anschluss an das TGV-Netz

Was den Anschluss der Schweiz an das französische TGV-Netz angeht, haben die beiden
Verkehrsminister mit Genugtuung Kenntnis genommen von den Fortschritten der französisch-
schweizerischen Arbeitsgruppe, die beauftragt wurde, die Bahnverbindungen zwischen 
den
zwei Ländern zu studieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Sie haben
beschlossen, einen Steuerungsausschuss zu bilden mit dem Auftrag, im Jahre 1999 
eine
bilaterale Vereinbarung auszuarbeiten, welche die Planungsrichtlinien, die zu erreichenden
Ziele sowie die kurz- und mittelfristigen Massnahmen für eine Optimierung von drei
Hauptanschlusslinien festlegt.

Diese drei Hauptanschlüsse sind: Genf-Bourg-Mâcon (Anschluss an die bestehende Linie
Paris - Sud-Est), Lausanne/Bern/Neuchâtel-Dôle-Dijon-Aisy (Anschluss an die Linie 
Paris -
Sud-Est und an die zukünftige TGV-Rhein-Rhone-Linie) und Basel-Mulhouse (Anschluss 
an
die zukünftige TGV-Rhein-Rhone-Linie). Falls Volk und Stände in der Schweiz der 
Vorlage
über die Finanzierung der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs am 29. November 
1998
zustimmen,  ist die Finanzierung dieser Projekte auf Schweizer Seite gesichert..

Flughafen Basel-Mülhausen und “espace aérien délégué”

Die beiden Minister haben auch die Situation des Flughafens Basel-Mülhausen und 
die
laufenden Anstrengungen zum Ausbau der Kapazitäten in der Luftraumüberwachung
diskutiert. Zudem haben sie ihre Genugtuung gesäussert angesichts des Fortschritts 
bei der
Ausarbeitung einer Konvention, die für mehrere Jahre den Beitrag Frankreichs an 
die
Finanzierung der Kontrollen im Luftraum im Westen von Genf regelt (“espace aérien
délégué”). Sie haben sich positiv geäussert in bezug auf eine Prüfung der möglichen
industriellen Kooperationen für die Modernisierung der Infrastrukturen der
Luftraumüberwachung.

Die Gespräche zwischen Moritz Leuenberger und Jean-Claude Gayssot fanden in Zürich 
statt.
Wegen Programmänderungen konnte Bundesrat Moritz Leuenberger nicht an den Festivitäten
im Rahmen der 150-Jahr-Feier des Bundesstaats teilzunehmen, die vom Parlament organisiert
worden sind.

Der Vorsteher des UVEK weilte im Februar 1998 auf Einladung seines französischen
Kollegen in Paris.

Bern, 6. November 1998

Ministère de l'Equipement, des Transports et du Logement

Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Pressedienst

Auskünfte: Pressedienst UVEK, Tel. 031/322 55 11