Schweizerische Bundeskanzlei Homepage
Mail
Suche

1803-2003
200 Jahre Bundeskanzlei
Ein Rundgang durch die Geschichte der Bundeskanzlei

 Fokus Bundeskanzlei  
1881 1882     1885   1887 1888    
Bundeskanzler Schiess tritt zurück. Zu seinem Nachfolger wird Gottlieb Ringier gewählt. Mit dem Rücktritt von Schiess wird auch die Wohnung des Kanzlers im Bundesrathhaus aufgehoben. Man verfügt nun über einen Hauswart; für "die Aufsicht [...] und den Hausdienst" ist nicht mehr der Kanzler nötig.
die erste Schreibmaschine Weil ein Kanzlist, der mit Abschreiben beschäftigt war, des öfteren „Schreibkrämpfe“ erleidet, beantragt die Kanzlei eine Schreibmaschine. Diese wird vom Bundesrat bewilligt. Der Erfolg ist so gross, dass im selben Jahr noch eine zweite Maschine angeschafft wird.
Der Bundesarchivar regt den Bau eines eigenen Archivgebäudes an. "System Droz": Bis 1895 ist das Bundespräsidentenamt nicht mehr an den Vorsteher des Eidgenössischen Politischen Departementes gebunden.
Um einen besseren Überblick über die Geschäfte zu verschaffen, soll die Bundeskanzlei alle an den>>

 Fokus Schweiz  
1881           1887   1889  
Das Obligatio-nenrecht wird angenommen
Alkohol Das Alkohol-monopol des Bundes wird in der Volks-abstimmung angenommen Das Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs wird nach einem Referendum als zweite grosse Rechtsvereinheit-lichungsvorlage angenommen.

 Fokus Welt  
      1884       1888 1889  
Die Landarbeiter erhalten in England das Wahlrecht Wilhelm II. deutscher Kaiser Der deutsche Kanzler Otto von Bismarck wird von Kaiser Wilhelm II. entlassen